top of page

Allegra! ... ich bin Reto

«Schon seit fast 3 Jahrzehnten beschäftige ich mich mit Kommunikations- und Marketingfragen,  Standortförderung, Regionalentwicklung sowie  Change- und Projektmanagement.

Mein Herz schlägt für Innovation und Vernetzung auf Augenhöhe. Dabei steht der Schlüsselfaktor Mensch und seine Balance und Entwicklungsmöglichkeit im Zentrum.

 

Einzelpersonen, Start-Ups, Firmen wie auch Organisationen und Projekte als Teamplayer, Sparringspartner und Experte mitzureissen und voran zu bringen, sind meine Passion.»

Sphere on Spiral Stairs

​… als Projektleiter, Innovator sowie Projektcoach und Vernetzer entwickle ich strukturiert Ideen und setze diese gemeinsam mit unterschiedlichsten Beteiligten oder in Eigenregie zielführend um. Mit unterschiedlichen Projektträgern bringe ich Ideen zum Fliegen, bündle Kompetenzen und fördere im Rahmen von Workshops neue Ideen und Strategien. Gemeinsam mit regionalen Organisationen und Inkubatoren vernetze ich Macher mit Politik, Wirtschaft, Tourismus oder Wissenschaft und stelle stufengerecht den Know-how- und Wissenstransfer sicher. Beispiele aus früheren Positionen: NRP-Projekt «Pilotprojekt Gemeindeentwicklung» für Inwertsetzung des ländlichen Raums (Schaffung Marke «natürlich LUTHERTAL», Ansiedlung Jurtendorf); Vernetzung Pilger- und Wahlfahrtsorte zum Verein «Sakrallandschaft Innerschweiz»; Etablierung der Herz-Raten-Variabilität im persönlichen und betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie Lancierung eines neuartigen Angebots im Gesundheitstourismus (buchbar in den Destinationen Davos und Engadin St. Moritz).

… als Mediensprecher, Kommunikator, Geschichtenerzähler und Brückenbauer sorge ich dafür, dass Inhalte Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben. Dabei transformiere ich komplizierte Informationen in dialoggruppengerechten Content für sämtliche Kanäle und platziere diese auch Öffentlichkeitswirksam. Dank einem proaktiven und authentischen Austausch mit den Medienschaffenden, stelle ich eine transparente Berichterstattung sicher. Die kontinuierliche Beziehungspflege hat zur Folge, dass Fakten interessanter sind als mögliche Gerüchte. Zudem stelle ich Exponenten ins richtige Licht und befähige sie, überzeugend und gewinnend aufzutreten, wie auch kompetent zu informieren.

Erfahrungen

  • 25 Jahre Kommunikation, Medienarbeit und Marketing (Regionalentwicklung, Sicherheit, Politik & Dienstleistungen)

  • 15 Jahre Innovationsförderung und Angebotsentwicklung bzw. -Vermarktung als Projektleiter und Projektcoach

  • 11 Jahre Vorstandstätigkeit bei der Zentralschweizer Public Relations Gesellschaft | ZSPR (u.a. Präsident bzw. Vize)

  • 10 Jahre Evaluation, Implementierung & Bewerbung von Fringe Benefits inkl. Betreuung der Kooperationspartner

  • 9 Jahre Akquise und Kundenberatung national und international

  • 7 Jahre Chefredaktor der nationalen, dreisprachigen Fachzeitschrift «police»

  • 6 Jahre Entwicklung, Kommunikation, Vertrieb und Beratung von Gesundheitsförderungsprogrammen

One-Pager Reto Martinelli.png
2012 DE Leitfaden NRP.jpg
120120 DE WiBo_Bilanz_Luthern.jpg
2014 Prix eNL.jpg

Reto Martinelli | +41 (0)79 451 10 52 | reto@martinellis.ch

bottom of page